Beschreibung
Nageldübel mit Senkkopf für die schnelle Befestigung von Anbauteilen bis 20 mm Dicke.
Der fischer Nageldübel N 8 x 60/20 S kombiniert einen hochwertigen Nylondübel mit einer vormontierten Nagelschraube aus galvanisch verzinktem Stahl. Die aufeinander abgestimmten Komponenten ermöglichen eine schnelle Schlagmontage und eignen sich besonders für wirtschaftliche Serienbefestigungen.
Der Nageldübel ist unter anderem für Beton, Kalksandvollstein, Mauerziegel, Naturstein, Vollstein aus Leichtbeton, Porenbeton und Vollgipsplatten geeignet. Als typische Anwendungen nennt fischer Unterkonstruktionen aus Holz, Wandanschluss- und Putzprofile, Kabel- und Rohrschellen sowie Lochbänder.
Mit einem Bohrdurchmesser von 8 mm und einer Dübellänge von 60 mm ist diese Variante für Anbauteile bis 20 mm Dicke ausgelegt. Die effektive Verankerungstiefe beträgt 40 mm. Für die Durchsteckmontage ist eine Mindestbohrlochtiefe von 75 mm erforderlich.
Die Montage erfolgt als zeitsparende Durchsteckmontage. Der vormontierte Nageldübel wird durch das Anbauteil in das vorbereitete Bohrloch eingesetzt. Beim Einschlagen der Nagelschraube spreizt sich die Dübelhülse in zwei Richtungen und verankert sich im Baustoff. Eine integrierte Einschlagsperre verhindert dabei ein vorzeitiges Aufspreizen und Verklemmen des Dübels.
Die vormontierte 5 x 65 mm Nagelschraube besitzt einen PZ3-Kreuzschlitzantrieb. Dadurch lässt sich die Schraube bei Bedarf wieder herausdrehen, sodass eine nachträgliche Demontage möglich ist. Die Senkkopfausführung eignet sich besonders für die Befestigung von Holzkonstruktionen im Innenbereich.
Vorteile auf einen Blick
- Anwendungen
- Baustoffe
Technische Daten
| Die schnelle Schlagmontage reduziert den Arbeitsaufwand und ermöglicht eine wirtschaftliche Serienmontage. | |
| Die integrierte Einschlagsperre vermeidet das vorzeitige Aufspreizen (Verklemmen) des Dübels und sorgt für eine problemlose Montage. | |
| Das Gewinde der Nagelschraube in Verbindung mit der Kreuzschlitzaufnahme ermöglicht das Ausdrehen der Schraube und damit eine nachträgliche Demontage. | |
| Das breite Sortiment an Durchmessern und Nutzlängen bietet den richtigen Dübel für jede Befestigung. | |
| Bohrernenndurchmesser (d | 8 mm |
|---|---|
| Effektive Verankerungstiefe (hef) | 40 mm |
| Dübellänge (l) | 60 mm |
| Min. Bohrlochtiefe bei Durchsteckmontage (h | 75 mm |
| Max. Dicke des Anbauteils (t fix) | 20 mm |
| Inhalt 50 x Dübel N | 8 x 60 /20 S |
| Verpackungsvariante Faltschachtel | |
| Menge | 50 Stück |
| GTIN (EAN-Code) | 4006209503560 |
Im Detail
Der fischer Nageldübel N-S mit Senkkopf besteht aus einem hochwertigen Nylondübel und einer galvanisch verzinkten Nagelschraube. Diese sind für eine schnelle Montage bereits vormontiert.
Der Nageldübel wird in der zeitsparenden Durchsteckmontage durch das Anbauteil eingeführt. Beim Einschlagen der Nagelschraube spreizt die Dübelhülse auf und verankert sicher im Baustoff. Der fischer Nageldübel N-S mit Senkkopf ist ideal für die Befestigung von Holzkonstruktionen in allen Baustoffen im Innenbereich.
Ausstattung & Funktionen
Anwendungen
- Unterkonstruktionen aus Holz
- Wandanschluss- und Putzprofile
- Kabel- und Rohrschellen
- Lochbänder
Baustoffe
- Beton
- Kalksand-Vollstein
- Mauerziegel
- Naturstein
- Vollstein aus Leichtbeton
- Porenbeton
- Vollgips-Platten


Hersteller
fischer Austria GmbH
Straße: Wiener Straße 95
PLZ / Ort: 2514 Traiskirchen
Telefon: +43 (0) 2252 / 53730
Homepage: www.fischer.at
E-Mail: office@fischer.at
Sicherheitshinweise & Anleitungen
- Nur gemäß den gültigen ETA-Zulassungen verwenden.
- Vorgeschriebenen Bohrdurchmesser und Bohrlochtiefe einhalten.
- Nur in geeigneten Untergründen montieren.
- Beschädigte Schrauben nicht verwenden.
- Montage gemäß den Herstellervorgaben durchführen.
- Geeignetes Montagewerkzeug verwenden.
- Schutzausrüstung bei Bohr- und Montagearbeiten tragen.







