fischer Dübel S 8
Beschreibung
fischer Dübel S 8
Klassischer Spreizdübel aus Nylon mit 2-fach-Spreizung für sichere Befestigungen in Beton und Vollstein.
Der fischer Dübel S 8 ist ein bewährter Spreizdübel aus hochwertigem Nylon für zuverlässige Befestigungen in massiven Baustoffen. Beim Eindrehen einer geeigneten Schraube spreizt sich der Dübel in zwei Richtungen und verankert sich sicher im Untergrund. Die integrierte Verdrehsicherung verhindert dabei ein Mitdrehen des Dübels im Bohrloch.
Der S 8 eignet sich insbesondere für Beton, Kalksandvollstein, Naturstein mit dichtem Gefüge, Vollstein aus Leichtbeton und Vollziegel. Typische Anwendungen der Produktfamilie sind unter anderem Bilder, Leuchten, Briefkästen, Bewegungsmelder, Info-Schilder, Gardinenschienen und Elektroinstallationen.
Mit einem Bohrdurchmesser von 8 mm und einer Dübellänge von 40 mm eignet sich der S 8 für zahlreiche alltägliche Befestigungsaufgaben. Die Mindestbohrlochtiefe beträgt 55 mm, während fischer eine Mindestverankerungstiefe von 40 mm angibt.
Die 2-fach-Spreizung ermöglicht außerdem eine gezielte Ausrichtung bei randnahen Befestigungen. Durch Drehen des Dübels können die Spreizkräfte parallel zum Baustoffrand eingeleitet werden, wodurch die Gefahr des Abplatzens am Rand reduziert wird. fischer schreibt dabei einen Randabstand von mindestens einer Dübellänge vor.
Der S 8 ist sowohl für die Vorsteck- als auch für die Durchsteckmontage geeignet und kann mit passenden Holz- oder Spanplattenschrauben kombiniert werden. Die erforderliche Schraubenlänge ergibt sich aus Dübellänge, Putz- bzw. Dämmstoffdicke, Anbauteildicke und einmal dem Schraubendurchmesser.
Der klassische S-Dübel ist vor allem für Beton und massive Vollbaustoffe vorgesehen. Für Lochsteine beziehungsweise Hochlochziegel empfiehlt fischer dagegen andere, dafür geeignete Befestigungslösungen.
Der fischer Spreizdübel S ist das Original und seit Jahrzehnten der millionenfach bewährte Klassiker. Der Kunststoffdübel wird zu 100 % aus hochwertigem Nylon hergestellt.
Dadurch ist der Dübel besonders robust bei der Montage und garantiert dauerhafte Sicherheit. Da der Dübel nur in zwei Richtungen spreizt, können durch das Drehen des Dübels die Spreizkräfte gezielt parallel zum Baustoffrand eingeleitet werden.
Dies verhindert bei der randnahen Befestigung das Abplatzen des Baustoffes. Zur Befestigung des Gegenstandes können Holz- oder Spanplattenschrauben verwendet werden. Ideal ist der fischer Spreizdübel S für die Befestigungen in Beton und Mauerwerk aus Vollstein.
HAUPTMERKMALE
- Die randlose Dübelhülse ermöglicht das zum Erreichen der maximalen Tragfähigkeit notwendige Tiefersetzen des Dübels unter den Putz bis zum tragenden Untergrund.
- Da der Dübel nur in zwei Richtungen spreizt, können durch Drehen des Dübels die Spreizkräfte gezielt parallel zum Baustoffrand in den Baustoff eingeleitet werden. Dies ermöglicht geringere Randabstände.
- Die schlanke Dübelgeometrie ermöglicht ein leichtes Einstecken des Dübels in das Bohrloch für eine schnelle und einfache Montage.
- Die Verdrehsicherung verhindert das Mitdrehen des Dübels im Bohrloch und gewährleistet somit eine hohe Montagesicherheit.
Anwendung und Zulassung
- Bilder
- Leuchten
- Briefkästen
- Bewegungsmelder
- Info-Schilder
- Gardinenschienen
- Elektroinstallationen
- Beton
- Kalksand-Vollstein
- Naturstein mit dichtem Gefüge
- Vollstein aus Leichtbeton
- Vollziegel
Montageanleitung
- Der Spreizdübel S ist geeignet für die Vor- und Durchsteckmontage.
- Beim Eindrehen der Schraube spreizt der Spreizdübel S in zwei Richtungen auf und verankert sich somit sicher im Baustoff.
- Die erforderliche Schraubenlänge ergibt sich aus Dübellänge + Putz- und / oder Isolierstoffdicke + Dicke des Anbauteils + 1 x Schraubendurchmesser.
- Geeignet für Holz- und Spanplattenschrauben.
- Der Randabstand muss mindestens eine Dübellänge betragen.
- Bei Montage in Randnähe den Dübel so drehen, dass die Spreizkraft parallel zum Rand wirkt.
Technische Daten
Bohrernenndurchmesser (d0) 8 mm
Dübellänge (l) 40 mm
Min. Bohrlochtiefe (h1) 55 mm
Spanplatten-/Holzschrauben (ds) 4,5 – 6,0 mm
Menge 100 Stück
Verpackungsvariante Faltschachtel
GTIN (EAN-Code) 4006209501085
Medien und Downloads
Hersteller:
fischer Austria GmbH
Straße: Wiener Straße 95
PLZ / Ort: 2514 Traiskirchen
Telefon: +43 (0) 2252 / 53730
Homepage: www.fischer.at
E-Mail: office@fischer.at
Sicherheitshinweise & Anleitungen:
- Nur gemäß den gültigen ETA-Zulassungen verwenden.
- Vorgeschriebenen Bohrdurchmesser und Bohrlochtiefe einhalten.
- Nur in geeigneten Untergründen montieren.
- Beschädigte Schrauben nicht verwenden.
- Montage gemäß den Herstellervorgaben durchführen.
- Geeignetes Montagewerkzeug verwenden.
- Schutzausrüstung bei Bohr- und Montagearbeiten tragen.






